Wie man Darmkrebs behandelt

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Abhängig vom Stadium des Darmkrebses, das Sie haben (Stadium I, II, III oder IV), können Sie am besten mit einer Operation, mit einer Chemotherapie oder mit einer Kombination aus beidem behandelt werden. Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung für Ihren Darmkrebs zu erhalten und nach der Behandlung regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt durchzuführen, um Ihre Genesung zu überwachen und auf mögliche Rückfälle zu achten.

Lassen Sie Ihren Krebs operativ entfernen. Unter der Annahme, dass Sie in die Stufen I, II oder III fallen, werden Sie für eine Operation zur schnellstmöglichen Entfernung Ihres Krebses gebucht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel einige Stunden. Der betroffene Abschnitt Ihres Darms (wo der Krebs vorhanden ist) wird entfernt, und die Lymphknoten in der Umgebung werden von Ihrem Arzt untersucht, um zu sehen, ob sich der Krebs auf sie ausgebreitet hat.

Beachten Sie, dass Strahlung bei der Behandlung von Darmkrebs selten eingesetzt wird. Während die Bestrahlung eine häufige Methode zur Behandlung verschiedener Krebsarten ist, wird sie im Allgemeinen nicht bei Darmkrebs eingesetzt. Es wird jedoch gelegentlich bei Rektumkarzinom eingesetzt, oft in Kombination mit Chemotherapie und/oder Operation.

Nehmen Sie Medikamente, um die Nebenwirkungen zu behandeln. Die Durchführung einer Chemotherapie zur Behandlung von Darmkrebs kann mit vielen Nebenwirkungen einhergehen. Zu den häufigen Nebenwirkungen bei der Behandlung von Darmkrebs gehören Müdigkeit, “Chemo-Brain” (ein verschwommenes Gehirn, in dem sich Ihr Denken weniger scharf als normal anfühlt), ein Ausschlag, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Mundwunden, ein erhöhtes Risiko, ein Fieber und/oder eine andere Infektion zu entwickeln (aufgrund der toxischen Wirkung der Chemotherapie auf Ihr Immunsystem), und Nervenschmerzen, unter anderem. Glücklicherweise gibt es medizinische Behandlung zur Verfügung, um viele dieser Nebenwirkungen zu minimieren, sollten Sie beginnen, sie während Ihrer Chemotherapie-Behandlungen zu erleben.

Machen Sie für 3 Jahre nach der Behandlung jährlich eine CT-Untersuchung. Es ist auch wichtig, die bildgebenden Tests zu verfolgen. Wenn Sie Darmkrebs im Stadium II oder III hatten, wird für 3 Jahre nach der Behandlung jährlich ein CT-Scan empfohlen. Dies ist bei Darmkrebs im Stadium I oder IV nicht erforderlich.

Fahren Sie mit der Chemotherapie als Haupttherapie bei Darmkrebs im Stadium IV fort. Während die Operation die Erstlinienbehandlung von Darmkrebs der Stadien I, II und III ist, ist die Chemotherapie der Schlüsselaspekt der Behandlung von Stadium IV. Leider ist Darmkrebs im Stadium IV technisch “unheilbar”, da er bereits an anderen Stellen des Körpers Metastasen gebildet hat. Die Suche nach einer Behandlung kann jedoch Ihre Prognose und die erwartete Lebensdauer verbessern sowie die Symptome verringern, an denen Sie leiden können, so dass es sich sicherlich lohnt, mit Ihrem Arzt als Behandlungsoption zu sprechen.

Lassen Sie Ihren Darmkrebs inszenieren. Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, ist der erste Schritt, Ihre Diagnose von Darmkrebs zu bestätigen und den Krebs, falls er tatsächlich vorhanden ist, inszenieren zu lassen. Das Staging erfolgt durch zusätzliches Scannen des Körpers mit CT- oder PET-Scanning und einer Biopsie der gefundenen primären Krebsläsion. Dies ist wichtig für die Entwicklung eines individuellen Behandlungsplans. Es gibt 4 Stadien von Darmkrebs: Stadium I ist auf den Darm beschränkt, während Stadium IV im ganzen Körper Metastasen gebildet hat, wobei die Stadien II und III mittlere Schweregrade ohne körpereigene Metastasen darstellen.

Erhalten Sie regelmäßig Nachuntersuchungen, um nach einem Wiederauftreten Ihres Krebses zu suchen. Es ist wichtig, Folgeuntersuchungen mit Ihrem Arzt nach einer chirurgischen Behandlung und/oder Chemotherapie zu besprechen. Der Zweck von Folgeuntersuchungen ist es, nach möglichen Wiederholungen Ihres Krebses zu suchen. Je früher diese erkannt werden (falls vorhanden), desto effektiver können sie behandelt werden; nachdem Sie einmal Darmkrebs hatten, sind Sie von Natur aus einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ihn wieder zu bekommen, also unterschätzen Sie nicht die Bedeutung dieser Termine.

Tragen Sie nach der Operation einen Kolostomiebeutel. Nach der Operation ist das häufigste Verfahren, um das lose Ende am proximalen (oberen) Ende des Dickdarms an der Bauchdecke zu befestigen, so dass die Öffnung des Darms durch die Haut fließt. Dies wird als “Stoma” bezeichnet, und es funktioniert, indem es einen “Ostomiebeutel” an der Außenseite anbringt, um Stuhl zu sammeln, während der Rest des Darms heilt.

Entscheiden Sie sich für eine “adjuvante” Chemotherapie bei Darmkrebs im Stadium II oder III. Wenn Sie Darmkrebs im Stadium II oder III hatten, oder wenn Ihr Chirurg die Ausbreitung von Krebszellen auf Ihre Lymphknoten während der Operation entdeckt hat, wird Ihnen höchstwahrscheinlich ein Kurs der adjuvanten Chemotherapie nach der Operation angeboten. Ziel der adjuvanten Chemotherapie ist es, alle “Mikrometastasen” (d.h. kleine Krebszellen, die mit bloßem Auge nicht nachweisbar sind) zu bekämpfen und zu “töten”, um die Chance auf ein zukünftiges Wiederauftreten Ihres Krebses stark zu verringern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sich für ein Medikament zur Chemotherapie zu entscheiden. Es gibt mehrere verschiedene Chemotherapeutika, die allein oder in Kombination zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs im Stadium IV eingesetzt werden können. Welche Option für Sie die beste ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören:

Lassen Sie Ihre “CEA” überwachen. “CEA” steht für “carcinoembryonic antigen”, also einen Tumormarker, dessen Variation ein mögliches Wiederauftreten von Darmkrebs bedeuten kann. Der absolute Zahlenwert Ihrer CEA ist an sich nicht sehr wichtig. Vielmehr ist es die Variation dieser Zahl mit der Zeit (und insbesondere die Zunahmen mit der Zeit), die auf den Verdacht eines möglichen Rückfalls hinweist.

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