Wie man Malaria vorbeugt, wenn man auf Reisen ist?

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Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, Apotheker oder Ihrer Reiseapotheke über Schutzmaßnahmen. Die erste Verteidigungslinie wird die Verschreibung von Malariamedikamenten (auch bekannt als Malariaprophylaxemedikamente) sein. Es ist hilfreich, selbst zu forschen, damit Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen können, welche Medikamente in Ihrem Fall am besten sind. Einige Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie z.B. heftige Stimmungsschwankungen bei Menschen, die unter Vorbedingungen wie Depressionen im Falle von Mefloquin leiden, stellen Sie Ihrem Arzt entsprechende Fragen und stellen Sie sicher, dass genügend Zeit bleibt, um negative Veränderungen zu bemerken, bevor Sie Ihr eigenes Land verlassen, damit bei Bedarf Änderungen an dem verschriebenen Medikament vorgenommen werden können (mindestens drei Wochen wöchentliche Tabletten von Mefloquin zu Hause vor der Abreise sind vorteilhaft). Darüber hinaus wird die Resistenz gegen einige Malariamedikamente immer deutlicher, wie im Falle von Chloroquin, so dass Sie möglicherweise weniger Auswahl bei der Art der Medikamente haben, die Sie in Gebieten mit hoher Resistenz einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten und geben Sie das genaue Ziel an, denn selbst wenn Sie dorthin gehen, kann dies Auswirkungen auf die Art der Malariamedikamente haben, die Sie erhalten werden. Sie müssen in der Regel eine Woche oder länger vor der Abreise mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, also sollten Sie frühzeitig Ihren Arzt in Ihren Reiseplänen aufsuchen.

Tragen Sie Schutzkleidung. Tragen Sie sowohl am Tag als auch in der Nacht Kleidung, die es Moskitos erschwert, in Ihre Haut einzudringen. Die folgenden Methoden können helfen:

Seien Sie informiert. Viele Malaria-Todesfälle gelten als vermeidbar, wenn nur Reisende sensibler wären. Seien Sie absolut sicher, dass die Einnahme von Malariamedikamenten nicht ausreicht, um Sie zu schützen. Sie müssen auch die in den folgenden Schritten vorgeschlagenen Vorsichtsmaßnahmen für einen umfassenderen Schutz treffen. Einige hilfreiche Dinge, die man über das Verhalten von Moskitos verstehen sollte, sind unter anderem:

Bleib nachts zu Hause. Weibliche Moskitos sind zwischen Dämmerung und Morgengrauen unterwegs und ernähren sich nachts. Reduzieren Sie die Chancen, sie zu treffen, indem Sie während dieser beißenden Spitzenzeiten drinnen bleiben.

Nehmen Sie nach Ihrer Rückkehr nach Hause weiterhin Malariamedikamente ein, wie es die Anweisungen des Herstellers oder der Rat Ihres Arztes empfehlen. Die Dosierung wurde bereits für Sie festgelegt, aber wenn Sie Verspätungen bei Ihren Reiseplänen usw. hatten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, sobald Sie für eine aktualisierte Beratung zurückkehren. Mit Ausnahme von Malarone müssen alle Malariamedikamente vier Wochen nach der Rückkehr nach Hause fortgesetzt werden.

Bereite deine Schlafräume gut vor. Denken Sie daran, dass Moskitos kein Aufhebens machen, ob Sie sich drinnen oder draußen aufhalten, also müssen Sie Vorsichtsmaßnahmen an Orten ergreifen, die nicht ausreichend durch Bildschirme und andere Zugangssperren geschützt sind. Zu den Schlafmaßnahmen gehören:

Verwenden Sie einen persönlichen Insektenschutzmittel-Schutz. Es gibt verschiedene Arten von Abwehrmitteln auf dem Markt, und einige Inhaltsstoffe sind stärker als andere und sind möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. Im Allgemeinen gelten Produkte, die Pyrethrum oder synthetische Pyrethroide enthalten, als sicher für den persönlichen Gebrauch. Die Verwendung von Produkten, die DEET (chemischer Name, N,N-Diethyl-meta-Toluamid) enthalten, ist eine persönliche Entscheidung, aber DEET ist sehr wirksam gegen Moskitos und andere Insekten und gilt als ausgezeichnetes Sicherheitsprofil für Erwachsene, Schwangere und Kinder. Produkte, die DEET enthalten, sind derzeit in einer Vielzahl von Flüssigkeiten, Lotionen, Sprays und imprägnierten Materialien (z.B. Armbänder) für die Öffentlichkeit erhältlich. DEET-Produkte sollten nicht auf Babys unter zwei Monaten angewendet werden und für Kinder sollte der Prozentsatz von DEET im Bereich von 10 bis 30 Prozent liegen. Befolgen Sie bei der Verwendung von DEET die Anweisungen des Herstellers genau, wenden Sie es nicht auf offene Wunden oder Schnitte an, verwenden Sie es nicht unter Kleidung und waschen Sie es ab, wenn Sie sich wieder im Haus befinden.

Recherchieren Sie alle Reiseziele vor der Abreise, um das Auftreten von Malaria zu überprüfen. Malaria kann auch an Orten auftreten, die dafür nicht bekannt sind, abhängig von ungewöhnlichen saisonalen Veränderungen, Zuwanderungen von Menschen aus anderen Gebieten oder aus anderen unvorhergesehenen Gründen, weshalb es wichtig ist, die aktuellsten Informationen für die Ziele, zu denen Sie unterwegs sind, zu überprüfen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, weitere Informationen zu erhalten:

Treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen für entfernte Standorte. Wenn Sie planen, in ein abgelegenes Malariagebiet zu reisen, ist eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme die Verwendung von Chinin für den Fall, dass Sie Fieber bekommen. Einige Malariamedikamente können auch als Bereitschaftsbehandlung eingenommen werden; sprechen Sie mit dem Expeditionsarzt, um genaue Details zu erfahren.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome von Malaria haben. Eine schnelle Behandlung kann Ihr Leben retten oder die Schwere der Erkrankung reduzieren. Zu den Symptomen gehören Zyklen von Schüttelfrost, Fieber und Schwitzen alle 1-3 Tage. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können auch während fieberhafter Perioden auftreten.

Schützen Sie sich auf Reisen vor Mückenstichen. Es gibt eine Reihe von vernünftigen Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um Moskitos (und andere nicht hilfreiche Käfer) auf Reisen fernzuhalten. Die folgenden Abschnitte bieten mehrere Methoden zur Reduzierung Ihres Risikos, vorausgesetzt, Sie sind konsistent, gewissenhaft und vorsichtig. Beachten Sie, dass eine Reihe dieser Maßnahmen auch das Risiko verringern, von anderen Fehlern gebissen, eingegraben, angekaut usw. zu werden, aber Sie sollten dennoch geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen, die auf eine bestimmte Gefahr abzielen, die Ihnen bekannt ist. Kurz gesagt, der Spezialist für Reisemedizin, Dr. Charlie Easmon, empfiehlt, dass ein Reisender die Präventionsmethode A, B, C und D anwendet:

Geh nicht. Es gibt einige Leute, die wirklich zweimal darüber nachdenken sollten, in ein Gebiet zu gehen, das von Malaria befallen ist. Dies sind schwangere Frauen, Säuglinge, Kleinkinder (fragen Sie Ihren Arzt, welches Alter er für “sicher” hält) und alle, die immungeschwächt sind, einschließlich derjenigen, denen ihre Milz entfernt wurde. Bei schwangeren Frauen kann der chlorresistente P. falciparum (siehe unten) Abtreibung, Frühgeburt, Totgeburt und Müttertod verursachen, so dass schwangere Frauen nicht in Gebiete reisen sollten, in denen diese Moskitogattung weit verbreitet ist. Die WHO rät davon ab, Säuglinge und Kleinkinder in bösartige Gebiete zu bringen, insbesondere wenn es P. falciparum gibt.

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