Wie man einen Blasenvorfall diagnostiziert und behandelt

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Schauen Sie, ob Sie eine Behandlung benötigen. Eine Blasenvorfall der Klasse 1 erfordert in der Regel keine ärztliche Behandlung, solange sie nicht von Schmerzen oder Beschwerden für den Betroffenen begleitet wird. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, ob sie eine medizinische Behandlung empfiehlt oder eher einen “abwartenden” Ansatz verfolgt. Wenn Ihre Symptome Sie nicht sehr belasten, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich grundlegende Behandlungsansätze wie Kegelübungen und Physiotherapie empfehlen.

Beachten Sie alle Schmerzen im Beckenbereich oder Unannehmlichkeiten. Wenn Sie Schmerzen, Druck oder Beschwerden im Unterleib, Beckenbereich oder in der Scheide haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich einer Blasenvorfall, können diese Symptome verursachen.

Wissen Sie, dass Schwangerschaft und Geburt die häufigste Ursache für einen Blasenbruch sind. Während der Schwangerschaft und Geburt werden Ihre Beckenmuskulatur und Ihr Stützgewebe belastet und gedehnt. Da dies die Muskeln sind, die Ihre Blase an Ort und Stelle halten, kann starker Stress oder Schwäche auf ihnen dazu führen, dass die Blase in die Scheide rutscht.

Wisse, dass einige Frauen überhaupt keine Symptome haben. Wenn es sich bei Ihrem Fall um einen leichten Fall handelt, werden Sie möglicherweise keine der oben genannten Symptome bemerken. Einige Zystozelen werden erstmals bei gynäkologischen Routineuntersuchungen entdeckt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zusätzliche Tests. In einigen Fällen, in der Regel, wenn Ihr Prolaps schwerer ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen. Zu den üblichen zusätzlichen Tests gehören:

Achte auf dein Gewicht. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, ist Ihr Risiko für einen Blasenvorfall erhöht. Das Mehrgewicht belastet die Muskulatur des Beckenbodens zusätzlich.

Üben Sie Kegelübungen. Kegelübungen werden durchgeführt, indem man die Muskeln des Beckenbodens zusammenzieht (als ob man versucht, den Urinfluss zu stoppen), sie für eine kurze Zeit hält und dann wieder freigibt. Die regelmäßige Durchführung dieser Übungen, die keine spezielle Ausrüstung erfordern und überall durchgeführt werden können (auch beim Warten in der Schlange, am Schreibtisch oder beim Entspannen auf der Couch), kann Ihre Muskeln stärken. In milden Fällen können sie verhindern, dass Ihre prolabierte Blase weiter absinkt. Um Kegelübungen durchzuführen:

Fühlen Sie sich nach einer Gewebewulst in Ihrer Vagina. In schweren Fällen können Sie spüren, wie Ihre Blase in Ihre Vagina abfällt. Wenn Sie sich hinsetzen, kann es sich anfühlen, als würden Sie auf einem Ball oder einem Ei sitzen; dieses Gefühl kann verschwinden, wenn Sie aufstehen oder sich hinlegen. Dies ist das offensichtlichste Symptom einer Zystozele, und Sie sollten so schnell wie möglich Ihren Hausarzt oder Gynäkologen aufsuchen.

Nimm die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr ernst. Schmerzen beim Sex werden als “Dyspareunie” bezeichnet und können durch eine Reihe von körperlichen Bedingungen ausgelöst werden, darunter eine Blasenvorfall. Wenn Sie es mit Dyspareunie zu tun haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Hausarzt oder Gynäkologen aufsuchen.

Versuchen Sie eine Östrogenersatztherapie. Da ein verminderter Östrogenspiegel so häufig für eine geschwächte Vaginalmuskulatur verantwortlich ist, kann Ihr Arzt eine Östrogentherapie empfehlen. Östrogen kann als Pille, Vaginalcreme oder Ring verschrieben werden, der in die Scheide eingeführt wird, um die schwachen Beckenbodenmuskeln zu stärken. Die Creme zieht nicht sehr gut ein und ist daher an der Stelle, an der sie aufgetragen wird, am stärksten.

Erkennen Sie die Rolle der Menopause. Postmenopausale Frauen sind aufgrund des reduzierten Niveaus des weiblichen Sexualhormons Östrogen einem erheblichen Risiko für eine Blasenschwäche ausgesetzt. Östrogen ist teilweise dafür verantwortlich, die Kraft, den Tonus und die Belastbarkeit Ihrer Vaginalmuskulatur aufrechtzuerhalten. Infolgedessen führen die niedrigen Östrogenspiegel, die den Übergang in die Menopause begleiten, dazu, dass diese Muskeln dünner und weniger elastisch werden, was zu einer allgemeinen Schwächung führt.

Lassen Sie weitere Tests durchführen, wenn Sie Blutungen, Inkontinenz oder sexuelle Dysfunktion haben. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Tests empfehlen, die als Zystometrie oder Urodynamik bekannt sind.

Achten Sie auf Muskelverspannungen als Faktor. Intensive Belastung oder schweres Heben kann manchmal einen Prolaps auslösen. Wenn Sie die Muskeln Ihres Beckenbodens belasten, riskieren Sie, eine Blasenentleerung auszulösen (besonders wenn die Muskeln Ihrer Vaginalwand bereits durch die Menopause oder die Geburt geschwächt sind). Zu den Arten von Belastungen, die eine Zystozele verursachen können, gehören:

Berücksichtigen Sie alle Symptome der Harnwege. Wenn Sie dazu neigen, beim Husten, Niesen, Lachen oder Anstrengung Urin zu verlieren, haben Sie das, was als “Stressinkontinenz” bezeichnet wird. Wöchnerinnen sind besonders anfällig, und eine Blasenschwäche kann eine Hauptursache sein. Gehen Sie zu Ihrem Arzt, um das Problem zu lösen.

Machen Sie eine Beckenuntersuchung. In einem ersten Schritt wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung durchführen. Bei dieser Untersuchung wird die Zystozele durch Anwendung eines Spekulums (ein Werkzeug zur Untersuchung von Körperöffnungen) gegen die hintere (hintere) Vaginalwand erkannt, während Sie mit gebeugten Knien und durch Steigbügel abgestützten Knöcheln zurücklehnen. Der Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, sich “niederzuwerfen” (als ob Sie während der Geburt drücken oder Stuhlgang haben) oder zu husten. Wenn eine Zystozele vorhanden ist, sieht oder spürt der Arzt bei der Belastung eine weiche Masse, die sich in die vordere (vordere) Vaginalwand wölbt.

Lassen Sie sich operieren. Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren oder wenn Ihre Zystozele sehr schwer ist (Grad 3 oder 4), kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Die Chirurgie funktioniert bei einigen Frauen besser als bei anderen. Wenn Sie beispielsweise Pläne für zukünftige Kinder haben, können Sie die Operation auf die Zeit nach dem Ende Ihrer Familie verschieben, um zu vermeiden, dass sich der Prolaps nach der Geburt wiederholt. Ältere Frauen können auch ein höheres Risiko im Zusammenhang mit einer Operation haben.

Benutze ein Pessar. Ein Pessar ist eine kleine Silikonvorrichtung, die beim Einsetzen in die Scheide die Blase (und andere Beckenorgane) an ihrem Platz hält. Einige sind für Sie gemacht, um sich selbst einzuführen, andere müssen von einem Arzt eingesetzt werden. Pessare gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen und ein Arzt kann einer Frau helfen, die bequemste Passform zu wählen.

Stellen Sie eine spezifische Diagnose. Sobald Ihr Arzt das Vorhandensein einer Blasenentleerung bestätigt, sollten Sie eine detailliertere Diagnose stellen. Zystozelen werden nach Schweregrad in Kategorien eingeteilt. Die beste Behandlung hängt davon ab, welche Art von Zystozele Sie haben, sowie von den Symptomen, die sie in Ihrem Leben verursacht. Ihre Blasenvorfall kann in eine der folgenden “Stufen” fallen:

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Wenn Sie denken, dass Sie eine Blasenvorfall haben könnten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen.

Überwachen Sie Ihre Rückenschmerzen. Einige Frauen mit Zystozelen haben auch Schmerzen, Druck oder Beschwerden im unteren Rückenbereich. Rückenschmerzen sind ein sehr allgemeines Symptom, das viele Dinge bedeuten könnte – oder gar nichts Ernstes – aber es ist sinnvoll, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie eines der anderen Symptome verspüren.

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