Wie man einen Knöchel-Brachialindex einnimmt

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p>Der Knöchel-Brachialindex (ABI) ist das Verhältnis des Blutdrucks im Unterschenkel oder Knöchel zum Blutdruck im Arm. Das Wissen um die ABI ist wichtig, da sie als Indikator für periphere arterielle Erkrankungen (PAD) verwendet werden kann. Periphere Arterien im Körper können genauso betroffen sein wie Koronararterien (Herzarterien). Sie können mit Cholesterin verstopft sein oder durch Verkalkung steif werden. Ein signifikanter Unterschied zwischen dem Blutdruck in den Unterschenkeln und Armen kann auf eine erkrankte periphere Arterie hinweisen. Diese Erkrankung kann zu schwerwiegenderen medizinischen Problemen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz führen.

Finden Sie die posteriore Schienbeinarterie (PT). Für eine möglichst genaue ABI sollten Sie den Blutdruck sowohl der Dorsalis pedis als auch der hinteren Schienbeinarterien messen. Der PT befindet sich etwa ein Viertel des Weges auf der Rückseite der Wade. Legen Sie das Ultraschallgel auf die Fläche und suchen Sie mit der Dopplersonde die Stelle, an der der PT-Puls am stärksten ist.

Bitten Sie den Patienten, sich in einer offenen Position hinzulegen. Aufgedeckt liegend ist bekannt als in der Rückenlage befindlich. Achten Sie darauf, dass Ihr Patient auf einer ebenen Fläche liegt, so dass sich seine Arme und Beine auf Herzhöhe befinden. Geben Sie dem Patienten mindestens 10 Minuten Ruhe, bevor Sie seinen Blutdruck messen. Das Ausruhen wird seinem Blutdruck helfen, sich zu normalisieren, besonders wenn er ängstlich ist, und gleichzeitig das Herz und den Brachialpuls ausgleichen lassen.

Den Blutdruck der PT-Arterie messen. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang wie beim Auffinden der DP-Arterie. Wenn Sie fertig sind, notieren Sie den Druck und schalten Sie die Manschette auf das rechte Bein. Den Blutdruck der Dorsalis pedis und der hinteren Schienbeinarterien am rechten Bein messen.

Pumpen Sie die Manschette auf, um den systolischen Blutdruck des Armes zu ermitteln. Um den Blutdruck zu messen, legen Sie das Diaphragma (kreisförmiges Stück) des Stethoskops auf den Brachialpuls. Schließen Sie das Ventil der Handpumpe und blasen Sie die Manschette damit auf ca. 20 mmHg über dem normalen Blutdruck auf oder bis das pulsierende Geräusch oder der Puls Ihres Patienten nicht mehr hörbar ist.

Erfassen Sie den Blutdruck der DP-Arterie. Pumpen Sie die Blutdruckmanschette auf ca. 20 mmHg über den normalen systolischen Druck des Patienten oder bis das Rauschen des Dopplers verschwindet. Lassen Sie die Manschette ab und beachten Sie, wann das Rauschen wieder auftritt. Dies ist der systolische Blutdruck des Knöchels.

Bitten Sie Ihren Patienten, mit dem Gesicht nach oben zu liegen. Das Ziel ist es, seine Arme und Beine auf Herzhöhe zu halten, um den genauesten Blutdruck zu messen. Entfernen Sie die Blutdruckmanschette vom Arm Ihres Patienten.

Lokalisieren Sie die Brachialarterie. Verwenden Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger, um die Pulsstelle zu lokalisieren. Verwenden Sie nicht Ihren Daumen, da er seinen eigenen Puls hat, der das Auffinden des Pulses Ihres Patienten erschweren könnte. Der Brachialpuls wird in der Regel knapp über der antecubitalen Fossa – dem mittleren Teil der Ellenbogenbeuge – wahrgenommen.

Wickeln Sie die Blutdruckmanschette um den linken Knöchel des Patienten. Positionieren Sie die Manschette zwei Zentimeter über dem Knöchelknöchel (dem knöchernen Knopf) des Knöchels. Achten Sie darauf, dass die Manschette nicht zu fest umwickelt ist. Überprüfen Sie die Dichtigkeit durch Einführen von zwei Fingern. Wenn du keine zwei Finger einführen kannst, dann ist es zu eng.

Das Ergebnis aufzeichnen und interpretieren. Der normale Index der Knöchelbrachialmuskulatur liegt bei 1,0 bis 1,4. Je näher der ABI des Patienten bei 1 liegt, desto besser ist das Ergebnis. Das bedeutet, dass der Armblutdruck so nah wie möglich am Knöchelblutdruck liegen sollte.

Wickeln Sie die Blutdruckmanschette um den linken Arm des Patienten. Stellen Sie sicher, dass die Manschette etwa zwei Zentimeter über der brachialen Pulsstelle platziert ist. Um ungenaue Messwerte zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass die Manschette so locker ist, dass sie sich leicht um den Arm drehen kann, aber nicht so locker, dass sie den Arm herunterrutschen könnte.

Beachten Sie den höheren systolischen Blutdruck des Knöchels. Vergleichen Sie die Werte des linken und rechten Knöchels sowie die Werte der DP- und PT-Arterien beider Knöchel. Die Zahl, die von jedem Knöchel am höchsten ist, wird zur Berechnung des ABI verwendet.

Lokalisieren Sie die Dorsalis pedis Arterie. Die Dorsalis pedis (DP)-Arterie befindet sich auf der Oberseite des Fußes, genau dort, wo der Fuß auf den Knöchel trifft. Tragen Sie das Ultraschallgel auf diesen oberen Bereich des Fußes auf. Verwenden Sie eine Doppler-Sonde, um den stärksten Punkt des DP zu lokalisieren. Bewegen Sie die Sonde so lange, bis Sie die Stelle gefunden haben, an der der Puls am lautesten ist. Du solltest ein pulsierendes oder zischendes Geräusch hören.

Lassen Sie die Manschette ab. Lassen Sie den Druck langsam mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 3 mmHg durch Öffnen des Ventils ab, während Sie das Manometer (das Manometer) genau beobachten. Beachten Sie, wann das pulsierende Geräusch zurückkehrt, und wieder, wenn es verschwindet – der systolische Blutdruck ist der Punkt, an dem das pulsierende Geräusch zurückkehrt und der diastolische Blutdruck, wenn das pulsierende Geräusch verschwindet. Der systolische Blutdruck ist der Wert, den Sie später zur Berechnung des ABI verwenden werden.

Teilen Sie den systolischen Blutdruck des Knöchels durch den systolischen Blutdruck des Armes. Sie berechnen den ABI für jede Etappe individuell. Verwenden Sie den höchsten Wert aus Ihren Messungen der linken Knöchelarterien und teilen Sie ihn durch den Wert der Brachialarterie. Wiederhole dann diesen Vorgang mit den Ergebnissen des rechten Knöchels.

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